Konfirmation in Graupa

Rogate

Beschreibung

Pfarrer Burkhard Nitzsche
Kollekte: eigene Gemeinde

Konfirmation (lateinisch confirmatio „Befestigung“, „Bekräftigung“, „Bestätigung“) ist ein feierliches öffentliches Glaubensbekenntnis gefolgt von einer individuellen Segenshandlung in den meisten evangelischen Kirchen.
So beginnt der Wikipedia-Artikel zu einem wichtigen Ereignis im Leben heranwachsender junger Christen in unseren Gemeinden. Sie werden dabei gefragt: „Wollt ihr durch die Gnade Gottes unter Jesus Christus, eurem Herrn, leben, im Glauben an ihn wachsen und als evangelische Christen in seiner Gemeinde bleiben, so bezeugt das vor Gott und dieser Gemeinde und sprecht: "Ja, mit Gottes Hilfe.“

Ich bin immer wieder positiv überrascht, welche äußere und innere Entwicklung Konfirmandinnen und Konfirmanden in den knapp zwei Jahren ihrer Konfirmandenzeit durchlaufen. Am Beginn wirken die Jungs manchmal noch fast kindlich verspielt. Am Ende der Konfirmandenzeit überraschen Jungs wie Mädchen dadurch, wie sie Fragen des Lebens und des Glaubens sehr differenziert betrachten und diskutieren und sich darin sicher sind, dass der Glaube für ihr Leben eine Bedeutung haben soll. Wir fragen unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden nicht danach, ob sie sich für perfekte Christen halten – wer wollte da schon „Ja“ sagen? Wir fragen, ob sie in diesem Glauben bleiben und wachsen wollen und zum eigenen Wollen tritt dabei Gottes Hilfe hinzu.

Bleiben und Wachsen – das bleibt ein lebenslanges Thema für Christen. Befestigung, Bekräftigung und Bestärkung brauchen wir immer wieder und vor allem dann, wenn wir Erschütterungen äußerer und innerer Art in unserem Leben, unserer Kirche oder unserer Gesellschaft erleben. Dann ist es gut, wenn wir diese Situation annehmen können – „Ja, mit Gottes Hilfe.“ Pfarrer Burkhard Nitzsche

Sie möchten zum Gottesdienst kommen, aber der Weg ist zu weit? Nutzen Sie den Fahrdienst zum Gottesdienst und wieder zurück nach Hause unter der Fahrdiensttelefonnummer: 03501-58 54 188

Datum/Uhrzeit

So, 05.05.2024, 10:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kirche Graupa
Lindenallee 42
01796 Pirna

Angaben zum Veranstalter

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Graupa-Liebethal
Borsbergstraße 32
Pirna - OT Graupa
Telefon: 03501 548242
Telefax: 03501 546764
E-Mail: kg.graupa_liebethal@evlks.de